Anmelden
Autarkieprojekt / Deutschland
 
Beschreibung

Hallo zusammen,

die Frage der heutigen Zeit, die uns alle bewegt ist vor allem wie wir weiterhin ein gutes Leben führen können, ohne weiter die Umwelt zu zerstören.

Wie wollen mit allen BEGEISTERTEN zusammen einfach damit anfangen, in die Umsetzung zu gehen. Natürlich sind wir alle Aktivisten und wir sollten weiterhin auf die Misstände in unserer Welt aufmerksam machen, doch was gibt es bildlicheres als eine Alternative einfach vorzuleben.

Darum soll es hier gehen:

Ein Fleckchen Erde in Deutschland erwerben / pachten / mieten ....

Dort eine Wohn & Lebensgemeinschaft mit dem neuen Zeitgeist in kooperation aufbauen.

Autark werden, in Lebensmittelproduktion & Energieproduktion

usw....

Zur Planung hier das Pad um Ideen und Gedanken festzuhalten und zu konkretisieren

https://titanpad.com/sDrltHt8Fx

Timeline für Gruppen
Alle Posts
Leer
News
leer
Events
leer
Blogs
Hallo zusammen liebe Autarkist…
16.08.2014 · Posted von Franky_Alpin
Sponsoren
leer
Externes Video
Biomeiler nach Jean-Pain

Gruppen Alben
leer
Fotos
Sounds
Autarkieprojekt / Deutschland
257
Tagungsorte
Sonntag 20:00 Server: 85.214.1…
16.08.2014 · Posted von Franky_Alpin
Kommentare
Sortieren nach: 
Per Seite:
 
  •  UdoWierlemann: 
     

    Der letzte Eintrag ist nun schon ein paar Tage her und daher hier eine Nachricht über folgendes Projekt was eingestellt wurde: 

    http://informisten.de/m/project/view/Ein-Haus-der-Permakultur-im-Naturpark-Lahn-Dill-Bergland

    Viele Grundvoraussetzungen sind gegeben um unter einem Dach anfangen zu können.

     
     24.11.2014 
    0 Punkte
     
  •  smilingcat: 
     

    Um dieses Projekt zu realisieren sind meiner Meinung nach sehr viele Faktoren zu berücksichtigen. Nicht nur die Administration hier in diesem Verwaltungsstaat. Jeder von uns sollte sich auch die Frage stellen, inwiefern er bereit ist auf die Annehmlichkeiten seiner derzeitigen Lebenssituation zu verzichten und wie genau er/sie sich in dieses Projekt einbringen kann.

    Außerdem werden auch viele verschiedene Kompetenzen benötigt : 

    - Menschen die sich gut mit der Gesetzgebung und der Administration auskennen

    - Menschen mit viel Handwerklichem Geschick

    - Menschen, die sich sehr gut mit Ackerbau bzw. natürlicher Lebensmittelgewinnung auskennen

    - Menschen, die andere im Notfall versorgen können

    Nun stellt sich für mich die Frage, ob und wie wir diese Grundbedürfnisse schon abdecken können.

     
     17.08.20141 Antworten1 Antworten 
    3 Punkte
     
  •  Goltmann: 
     

    Ich finde das auch ein sehr interessantes Projekt.

    Bitte bedenkt jedoch, dass wenn wir dieses Projekt in Deutschland durchziehen wollen,

    uns mit der Regelwut und der Vorschriftenflut auseinandersetzen müssen.

    da wir viele innovative Lösungen nutzen wollen, werden wir uns damit unausweichlich beschäftigen müssen.

    da hätten wir anderswo bessere Chancen.

     
     16.08.20142 Antworten2 Antworten 
    1 Punkt
     
  •  Franky_Alpin: 
     

    Moin zusammen, bitte nutzt doch am besten den Blog für Planung etc. Für Ideen werde ich auch oben in der Beschreibung noch ein zusätzliches Pad zur Verfügung stellen.

     
     16.08.20141 Antworten1 Antworten 
    -1 Punkt
     
  •  Anterdhyan: 
     

    Moin, an so einem Projekt bin ich sehr interessiert. Wichtig sind denke ich die Grundvoraussetzungen, Nahrungsmittel, Wohnen inkl. Heizmöglichkeiten und Strom.

    Optimal wäre natürlich, Permakultur anzuwenden, wobei ich mich da noch nicht so auskenne. Strom und Wärme sollte man schauen, eine möglichst unabhängige Energiequelle zu nutzen.

    Die Frage ist auch, welche räumlichen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, vermutlich sind größere Bauernhöfe oder ein Gut die besten Möglichkeiten.

    Jeder braucht sicherlich auch seinen eigenen Bereich für Ruhe und mal Alleinsein, ich würde das zumindest mir wünschen.

    Es gibt dann vermutlich Arbeiten, wo alle sich beteiligen dürfen, wenn etwas innerhalb einer bestimmten Zeit erledigt sein soll, ansonsten kann hoffentlich jeder seine Stärken einbringen, so dass alle von allen lernen können.

    Ich bin ab morgen nochmal spontan im Urlaub bis Dienstag Abend (eine Runde Bio-Wellnesshotel), kann morgen darum nicht dabei sein.

    Wünsche Euch guten Austausch.

     
     16.08.20141 Antworten1 Antworten 
    3 Punkte
     
1
Mehr Lokale Gruppen
Anlass für die Gründung dieser Gruppe ist folgende Aktion: Mit seiner Aktion setzt der Tätowierer "Lausbub" ein politisches Zeichen. Emrah ist unzufrieden. Unzufrieden mit der aktuellen politischen Lage. Mit falsch besetzten Machtpositionen. Aber vor allem: mit dem immer mehr aufkommenden Rechtspo…
1 Fans
Deutschland
10.03.2017 · Von Hugo
Ausschlaggebend für die Gründung der Gruppe waren meine Erfahrungen der letzten Wochen mit dem Heim meines Vaters und die Sendung: RTL-Reporterin Caro Lobig recherchierte Undercover für die 'Team Wallraff'-Folge. Team Wallraff: In Einrichtungen für Menschen mit Behinderung - was passiert, wenn kei…
2 Fans
Kaufbeuren, Deutschland
20.02.2017 · Von Ralf
Andere Gruppen dieses Mitglieds
leer
Standort
LandDeutschland
Chat
Fans
Nirtak
Lebe im Jetzt! Denn nur das Jetzt ist das Leben!
Bewertung
5 Bewertungen
Wem gefällt das?
Likes
leer