Anmelden
Erfahrungen mit Pflege-, Alten- und Behindertenheimen
 
Beschreibung

Ausschlaggebend für die Gründung der Gruppe waren meine Erfahrungen der letzten Wochen mit dem Heim meines Vaters und die Sendung:

RTL-Reporterin Caro Lobig recherchierte Undercover für die 'Team Wallraff'-Folge.

Team Wallraff: In Einrichtungen für Menschen mit Behinderung - was passiert, wenn keiner hinsieht!

Diese Reportage geht unter die Haut. Über ein Jahr lang hat Caro Lobig aus dem 'Team Wallraff' immer wieder Undercover in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung recherchiert. Den Anstoß dazu hatten regelmäßige Zuschriften an Enthüllungsjournalist Günter Wallraff mit teils drastischen Schilderungen von Missständen in Werkstätten und Wohnheimen gegeben – zum Teil war da sogar von Sklaverei die Rede.

Was die RTL-Reporterin bei ihren Recherchen erlebt und dokumentiert, ist teilweise schockierend und beinahe menschenverachtend: Schutzbefohlene, die von offenbar gleichgültigem Fachpersonal gedemütigt, respektlos herumkommandiert und verspottet werden. Wehrlose Menschen, die völlig willkürlich mit Stubenarrest oder Essensentzug abgestraft werden, weil sie sich mit ihrer Behinderung oft nicht so verhalten können, wie es die genervten Betreuer gerne hätten.

Die Bilder aus einer weitgehend geschlossenen Welt lassen mitunter drastische Missstände in Werkstätten und Wohnheimen für Menschen mit Behinderung erahnen. Und sie werfen Fragen auf: Wie steht es um die Schulung der Beschäftigen in solchen Einrichtungen? Und wie gut kommen die Träger solcher Einrichtungen ihrer Verantwortung für die ihnen anvertrauten Menschen nach? 

Nach Hinweisen einer Informantin bewirbt sich Caro Lobig zunächst bei der 'Lebenshilfe Leverkusen', wo sie im Dezember 2015 ein Praktikum bekommt. Dort wird sie vom ersten Tag an Zeugin, wie die geistig schwer behinderte und motorisch eingeschränkte Lisa von den Betreuern immer wieder regelrecht drangsaliert wird.

Im Sommer 2016 absolviert die Undercover-Reporterin – ebenfalls nach Hinweisen auf Missstände - ein Pflege-Praktikum bei der 'Lebenshilfe Speyer'. In der Wohngruppe für Senioren mit Behinderung beobachtet sie mehrmals, dass Aktivitäten, die den Bewohnern als Möglichkeit der Beschäftigung zustehen, offensichtlich auch als Erziehungs-Instrument missbraucht werden. Das bekommt der etwa 50-jährige Thomas zu spüren – mehrfach und fortgesetzt. Eine Betreuerin fährt ihn an: "Hast Du gestern nicht versprochen, Du benimmst dich? Jetzt hast Du wieder eingenässt? Der Kuchen ist gestrichen."

Bei ihrem dritten Einsatz in den Rurtalwerkstätten in Düren – einer Werkstatt speziell für Menschen mit psychischen Erkrankungen – beobachtet die RTL-Reporterin, dass hier dem Förderauftrag offensichtlich nicht nachgekommen wird. Die Einrichtungen zeigen sich sehr betroffen von den Recherche-Ergebnissen. Aufgrund der 'Team Wallraff'-Recherchen ermittelt die Kriminalpolizei Ludwigshafen in Speyer wegen des Verdachts der Misshandlung von Schutzbefohlenen.

 

Timeline für Gruppen
Alle Posts
10.03.2017
Es ist beängstigend, was im sozialen Bereichen läuft.
Auch wenn dieses Design die Düsterkeit wiederspiegelt.
Wenn wir was ändern wollen, dann lasst hier Licht und Positives rein.
Das Design zieht mich runter und das wird auch der Eindruck von anderen sein.
Ich selbst bin Betreuungskraft und habe schon anderes gesehen, viele machen liebevolle Arbeit, auch wenn die Gegebenheiten sich schwierig gestalten.

Es ist viel zu tun, bringen wir es positiv auf den... see more Weg.
10.03.2017
26.02.2017
Otto nimmt an unserer Gruppe teil. 
26.02.2017
25.02.2017
Ralf bearbeitete die Gruppen Info. 
25.02.2017
Ralf bearbeitete die Gruppen Info. 
25.02.2017
23.02.2017
Ralf fügte ein neues Album hinzu Gruppen Album
Fotos
23.02.2017
Herbert nimmt an unserer Gruppe teil. 
23.02.2017
21.02.2017
Ralf bearbeitete die Gruppen Info. 
21.02.2017
Tja. Ich kenne diese Problematik. Gleichzeitig muss man auch sehen, was Pflegekräfte für Problemen ausgesetzt sind. Gilt im Übrigen für den gesamten sozialen Bereich. Der Stress, der aus Liebe zu den Betreuten entsteht ist wenn man nicht genau hinsieht schlecht steuerbar. Wesentlich schwieriger ist, dass viele im Pflegesetting arbeiten ohne das rechte Herz - und damit meine ich zumeist die Gründer oder die Führungslinien, die das System der Ausbeutung im Bereich Pflege (und damit meine ich Pflegekräfte... see more wie auch Pflegende) damit noch verschärfen. Ich habe selbst mal in einem Altenheim gearbeitet und weiß um die Problematik. Es wird Zeit, dass wir dieses Thema sensibler angehen - und uns bewusst wird, wie wichtig es ist, mit unseren alten Menschen (die gerade die Kriegsgeneration ist) gut umzugehen.

Danke für dein Engagement...

sunflower
21.02.2017
Ralf bearbeitete die Gruppen Info. 
20.02.2017
Über 50 Prozent der dementen Menschen in Pflegeheimen werden mit einem Cocktail aus Neuroleptika und anderen Psychopharmaka behandelt, obwohl diese gerade be...
20.02.2017
News
leer
Events
leer
Blogs
leer
Sponsoren
leer
Externes Video
Altenheim undercover - Mängel in Pflegeheimen

Gruppen Alben
Gruppen Album
Von Ralf
23.02.2017
0 Bilder
Fotos
Tagungsorte
leer
Kommentare
Sortieren nach: 
Per Seite:
 
  • Bis jetzt noch keine Kommentare vorhanden
Mehr Lokale Gruppen
Mir ist zu Ohren gekommen dass … Die wohl heißeste Community-Ecke für Whistleblower, mit Geschehnissen in deiner Stadt oder Gemeinde, über Korruption, Mißstände, Amtsmissbrauch, Falschbehandlung oder Unglaubliches, von Bürgermeistern, Stadträten, Politikern, Beamten, Unternehmern, Organisationen et…
3 Fans
Kaufbeuren, Deutschland
03.05.2015 · Von Herbert
We must wake up or suffer later! Join the resistance! Das Ziel dieser Gruppe ist das Zusammentragen jeglicher Informationen bezüglich der Weiterschreitung der NWO.
16 Fans
Kaufbeuren, Deutschland
10.04.2014 · Von MyKill
Andere Gruppen dieses Mitglieds
  Vorschläge, Anregungen und Ideen zur InformistenplattformJeder ist herzlich eingeladen mitzuwirken! Oben in den blauen Menüpunkten könnt ihr eure Themen einstellen und zur Diskussion entfachen: Main·Forum·Fans·Kommentare·Blogs·Sponsoren·News·Treffpunkt·Eventsoder aber auch eine eigene Gruppe grü…
86 Fans
Kaufbeuren, Deutschland
20.09.2013 · Von Ralf
Logo
Standort
Standort
LandDeutschland
BundeslandBayern
StadtKaufbeuren
Postleitzahl87600
Chat
Administratoren
Ralf
arbeite :-)
Bewertung
1 Bewertungen
Wem gefällt das?
Likes
Micheleangelo
Gemeinsam sind wir stark ! Meine Nationalität : Mensch
sunflower
Der Sieg der Freiheit ist die Wahrheit. Der Sieg der Wahrheit ist die Liebe. Und der Sieg der Liebe ist die Freiheit ;) lma
Empfehlen