Anmelden
Pazifismus jetzt — Es gibt keine Alternative zum Frieden
 
Beschreibung

Diese Gruppe ist dem Pazifismuss und dem Gewaltverzicht als reale Lebensweise und politische Forderung gewidmet.

Sie ist teil der Aktion www.Frieden2015.Joyful-Life.org

Timeline für Gruppen
Alle Posts
Leer
News
leer
Events
leer
Blogs
leer
Sponsoren
leer
Externes Video
Eugen Drewermann - Rede 12.2014

Gruppen Alben
leer
Fotos
Tagungsorte
leer
Kommentare
Sortieren nach: 
Per Seite:
 
  •  freierMilan: 
     

    Jedem sollte etwas völlig klar sein:

    Es wird Zeit, dass wir uns nicht mehr manipulieren, belügen und benutzen lassen, dass wir uns keine Feindbilder aufzwingen lassen.

    Quelle: aus der verlinkten Website

    Es ist bereits ein Feindbild wenn ich sage das die Waffenindustrie an den Kriegen durch ihre Handlung und ihrem Profitwillen Schuld sei (um es verkürzt darzustellen).

    Jeder "Pazifist" ist daher in einem Dilemma zwischen dem Ideal und der Realität.

    Gandhi sagt es gäbe eine Kraft der Wahrheit und dies sei die stärkste Waffe

    Nun der Erfinder der Gewaltfreiheit wusste, das Gewaltfreiheit kein passiver Akt ist, sondern ein aktiver und das mit dieser Form moralischer Gewalt nur dann richtig umgegangen werden kann, wenn derjenige sich seiner Kraft, seiner Gewalt bewusst ist und sie verantworten kann.

    Das in der Nachfolge Gandhis es viele verschiedene Strömungen gab und diese unterschiedlich tief in Gandhis Gedanken eintauchten und oft genug nur ihrem Wunsch folgten anstatt der Realität ins Auge zu schauen gibt uns den Anlass zu prüfen ob dabei einige der Idealisten vielleicht nur in eine Illusion der Gewaltlosigkeit und damit zur Passivität bringen wollen.

    Wenn wir den Blick durch das Wort Pazifismus einschränken auf bewaffnete Konflikt, wiederholen wir die Fehler der 50er 60er Jahre in der Friedensbewegung und vernachlässigen erneut, das heute der dritte Welkrieg permanent geführt wird durch stille Waffen und mit Hilfe struktureller Gewalt.

    Es bedarf einer komplexen Strategie diesen Krieg zu beenden und allein den Waffenverzicht zu fordern ist das gleiche wie dem Alkoholiker den Schnaps zu verbieten und ihm Bier zu liefern oder dem Raucher den Tabak zu verbieten und das Nikotinpflaster zu verkaufen.

    Ohne zu verstehen was wirklich das Problem ist und dort anzusetzen ist jede Handlung nur eine emotionale Entladung und sinnloser Aktionismus

     
     16.02.20151 Antworten1 Antworten 
    0 Punkte
     
  •  freierMilan: 
     

    Pazifismus ist zwar ein "ismus", aber das muss ja nicht zwingend schlecht sein ;) Pazifismus hat aber verschiedene Richtungen. Von daher würde mich interessieren in welcher Form "Gewaltverzicht als reale Lebensweise und politische Forderung" umgesetzt werden soll.

     
     16.02.20151 Antworten1 Antworten 
    0 Punkte
     
  •  Francy: 
     

    Namaste Mwalimu & DANKE~* für diese Seite mit:  Ho'oponopono, Mantra Meditation, Hawaiian Prayer, Theta Binaural Beats, Hooponopono http://youtu.be/RqrssdH6ET4

    Dieses Mantra mÖge helfen unser MITMENSCHLICHES ~ Sein zu stärken.

    Zur Erinnerung, weshalb wahrer Friede unabdingbar sein sollte: Wolfgang Borchert - Dann gibts nur eins - Sag NEIN!.wmv http://youtu.be/l8WapAIVhzY

    LICHT und LIEBE uns~ALLEN }}}}~*

    Gnade SEI mit uns und ein froheres neues Jahr für alle Kriegsopfer + Besinnung für die Täter

    Genesis SEI allumfassend erLEBbar,

    Grüße von Francy

     
     27.12.2014 
    2 Punkte
     
  •  evolutionpractice: 
     

    Auf den Punkt gebracht. Danke, Eugen Drewermann.

     
     25.12.2014 
    2 Punkte
     
Mehr Lokale Gruppen
Anlass für die Gründung dieser Gruppe ist folgende Aktion: Mit seiner Aktion setzt der Tätowierer "Lausbub" ein politisches Zeichen. Emrah ist unzufrieden. Unzufrieden mit der aktuellen politischen Lage. Mit falsch besetzten Machtpositionen. Aber vor allem: mit dem immer mehr aufkommenden Rechtspo…
1 Fans
Deutschland
10.03.2017 · Von Hugo
Ausschlaggebend für die Gründung der Gruppe waren meine Erfahrungen der letzten Wochen mit dem Heim meines Vaters und die Sendung: RTL-Reporterin Caro Lobig recherchierte Undercover für die 'Team Wallraff'-Folge. Team Wallraff: In Einrichtungen für Menschen mit Behinderung - was passiert, wenn kei…
2 Fans
Kaufbeuren, Deutschland
20.02.2017 · Von Ralf
Andere Gruppen dieses Mitglieds
Sachlich und respektvoll wollen wir in dieser Gruppe kritisch über Impfungen und die Impftheorie aufklären. Vor allem wollen wir uns deutlich gegen eine drohende Impfpflicht aussprechen, denn Freiheit, Selbstverantwortung und Aufklärung sind unverzichtbare Grundlagen jeder Gesundheit. Wer sich mit d…
18 Fans
Deutschland
24.12.2014 · Von Mwalimu
Die Gruppe ist ausschließlich der Naturheilkunde gewidmet. Werbung ist in keiner Weise erlaubt! Wer MMS oder dergleichen empfiehlt, fliegt raus. In dieser Gruppe sollen auch keine Pseudodiagnosen gestellt werden ("Ferndiagnose") oder Therapien für konkrete Fälle empfohlen werden ("Fernbehandlung"). …
8 Fans
Deutschland
24.12.2014 · Von Mwalimu
Standort
LandDeutschland
Chat
Fans
Tibor
Hallo Verwaltung, in einem neuen Problem hier geht es um die Einrichtung meines Blogs. Einmal lässt sich nichts in die Benennungs-Spalte eintragen und zweitens kann man keine kopierten Sätze in den Text-Bereich reinkopieren. :-(
Administratoren
Bewertung
9 Bewertungen
Wem gefällt das?
Likes
leer
Empfehlen