Anmelden
Wie kann ich mit dem Rauchen aufhören?
 
Beschreibung

Zehn Tipps auf dem Weg zum Nichtraucher

Tipp 1: Termin für Rauchstopp festlegen

Nicht gleich den nächsten Tag, aber das Datum auch nicht allzu weit hinausschieben. Gut ist ein Termin innerhalb der nächsten drei Wochen. Vor dem Rauchstopp eine Zigarette ganz intensiv rauchen und sich dabei überlegen wie sie eigentlich schmeckt - nämlich gar nicht!

Tipp 2: Dem Umfeld berichten

Der Familie, Freunden und Kollegen vom Vorhaben erzählen und um deren Unterstützung bitten. Rauchende Freunde sollten keine Zigaretten mehr anbieten. Die Familie sollte wissen, woher kleinere Stimmungsschwankungen ganz zu Beginn kommen und kann helfen, mit Aktivitäten (Kino, Spaziergänge, DVD-Abende, Essen gehen) von den "Entzugserscheinungen" abzulenken.

Tipp 3: Mit Gewohnheiten brechen

Wenn man als Ersatz etwas essen möchte, dann zu zuckerlosen Kaugummis greifen, einem Glas Wasser oder Obst.

Tipp 4: Gründe für den Rauchstopp

Sich psychisch auf den Rauchstopp vorbereiten. Denn das Allerwichtigste ist: Der Rauchstopp gelingt nur, wenn man es wirklich will. Daher die wichtigsten Gründe aufschreiben und diese z.B. an den Kühlschrank heften, neben den PC oder wohin auch immer man ihn öfters sehen kann.

Tipp 5: Sich eine Belohnung gönnen

Der Körper hat sich an das Nikotin gewöhnt und verlangt danach. Bekommt er es nicht, können Unruhe, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit oder Unwohlsein als Entzugssymptome auftreten. Schwierig sind eigentlich nur die ersten ein bis zwei Wochen. Dann denken man immer seltener an Zigaretten. Irgendwann hört das ganz auf.

Belohne dich! Z.B. mit einem Abendessen im Lieblingsrestaurant. Wer bislang eine Schachtel pro Tag geraucht hat, spart im Monat etwa 140 Euro.

Tipp 6: Sport lenkt ab

Körperliche Aktivitäten lindern das Verlangen auf  Zigaretten und heben die Stimmung.

Tipp 7: Obst und Gemüse

Der einzige Nachteil beim Rauchstopp ist, dass  die meisten Menschen ein paar Kilos zulegen. Auch wenn man sich mit Naschereien  zurückhält, ist das leider oft ein unangenehmer Nebeneffekt. Der Grund: Nikotin  beschleunigt den Stoffwechsel - nach einem Rauchstopp braucht man weniger  Kalorien. Achte auf eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und  Gemüse.

Tipp 8: Hausarzt zur Mithilfe bei Rauchstopp bitten

Er kann verschreibungspflichtige Medikamente zur Unterstützung geben. Manchen Menschen  helfen auch Nikotinersatzprodukte (Kaugummis, Pflaster, Lutschtabletten). Das  wichtigste bleibt jedoch der Wille. Auch das teuerste Nikotinpflaster kann nicht helfen, wenn man nicht wirklich Nichtraucher werden möchte.

Tipp 9: "Endlich Nichtraucher"

Viele Ex-Raucher schwören auf den Erfolg des Buches "Endlich Nichtraucher"  von Allen Carr. Probiere den Rauchstopp-Klassiker ruhig aus. Das Buch  enthält viele sehr einprägsame Tipps, wie man seine Psyche auf das Projekt  "Rauchstopp" einstellt.

Tipp 10: An positive Auswirkungen denken

Stolz auf sich sein! Denke an die positiven Wirkungen, die man seit  dem Rauchstopp spürt.

Ich wünsche viel Erfolg auf dem Weg zum Nichtraucher! :)

 

Tauscht euch doch einfach aus und erzählt euch gegenseitig von euren Erfolgen oder auch Misserfolgen

Timeline für Gruppen
Alle Posts
Leer
News
leer
Events
leer
Blogs
leer
Sponsoren
leer
Gruppen Alben
leer
Tagungsorte
leer
Kommentare
Sortieren nach: 
Per Seite:
 
  •  DoraTox: 
     

    Danke Andora.

    Ich kann es auch kaum glauben, nach 13 Jahren rauchen schien es mir fast unmöglich noch aufzuhören. Trotzdem fiel es mir dieses mal so einfach! Am WE habe ich 2 Monate seitdem ich unter den Nichtrauchern zähle und ich fühle mich WUNDERBAR !!!

    Ich werde Allen Carr ewig DANKBAR sein.

     
     27.06.2014 
    0 Punkte
     
  •  DoraTox: 
     

    Tipp 9 kann ich nur empfehlen ! Dank Allen Carr´s einfache Methode bin ich endlich Nichtraucher !

     
     13.06.2014 
    1 Punkt
     
Mehr Lokale Gruppen
Anlass für die Gründung dieser Gruppe ist folgende Aktion: Mit seiner Aktion setzt der Tätowierer "Lausbub" ein politisches Zeichen. Emrah ist unzufrieden. Unzufrieden mit der aktuellen politischen Lage. Mit falsch besetzten Machtpositionen. Aber vor allem: mit dem immer mehr aufkommenden Rechtspo…
1 Fans
Deutschland
10.03.2017 · Von Hugo
Ausschlaggebend für die Gründung der Gruppe waren meine Erfahrungen der letzten Wochen mit dem Heim meines Vaters und die Sendung: RTL-Reporterin Caro Lobig recherchierte Undercover für die 'Team Wallraff'-Folge. Team Wallraff: In Einrichtungen für Menschen mit Behinderung - was passiert, wenn kei…
2 Fans
Kaufbeuren, Deutschland
20.02.2017 · Von Ralf
Andere Gruppen dieses Mitglieds
Biodiversität oder biologische Vielfalt bezeichnet die Variabilität unter lebenden Organismen jeglicher Herkunft, darunter unter anderem Land-, Meeres- und sonstige aquatische Ökosysteme und die ökologischen Komplexe, zu denen sie gehören. Damit umfasst sie die Vielfalt der Ökosysteme. Erhaltung und…
7 Fans
Schweiz
06.07.2014 · Von
Standort
Chat
Fans
DoraTox
A man complained for having no shoes. Until he met someone with no feet...
Administratoren
leer
Bewertung
1 Bewertungen
Wem gefällt das?
Likes
leer
Empfehlen